TIPS FÜR ELTERN

Versuchen Sie, Ihrem Kind geregelte Mahlzeiten anzuerziehen. Besonders das Frühstück mit ausreichend Flüssigkeiten (Tee, verdünnte ungezuckerte Fruchtsäfte) und Obst ist wichtiger Bestandteil der ersten Nahrungszufuhr am Tag.
Wenn Ihr Kind noch ein natürliches Sättigungsgefühl besitzt, weiß es meist, wann es genug ist. Zwingen Sie es bitte nicht in jeder Situation zu essen oder auch die Portion mit Zwang aufzuesse. Lassen Sie zuckerhältige Zwischendurch-Mahlzeiten (stark denaturierte Joghurts, Puddings, Schokokeks, Müsliriegel gezuckert etc.) weitestgehend draußen. Ein Weckerl oder verschiedene Obstsorten sind als Pausensnack eindeutig zu bevorzugen.
Übertreiben Sie es nicht mit Milchprodukten. Ausgewogene Mischkost mit hohem Anteil an wasserhältigem Gemüse (vor allem grüne Sorten, Salate) und regelmäßig Fisch wäre eine ideale Basis. Vor dem Training / Match (ca. 2-3 Std.) sind vor allem Kohlenhydrate und Gemüse eine gute Kombination. Je näher das Training / Match rückt, desto kleiner werden die Portionen.

TIPS FÜR SPIELER

Dein Körper besteht zu 60 Prozent aus Wasser. Daher solltest du deinen Wasserhaushalt im Gleichgewicht halten und mindestens 1,5 bis 2 Liter Wasser am Tag zu dir nehmen. Leitungs- und Mineralwasser sind hierfür besonders geeignet. Auch Fruchtsaftschorlen bieten sich an, um hin und wieder auch mal etwas mit Geschmack zu trinken, beziehungsweise nach dem Sport wieder etwas Energie ‚aufzutanken‘.
Dein Ziel sollte sein fünf mal am Tag Obst zu essen. Wer fünf Portionen Obst oder Gemüse am Tag isst, der gibt seinem Körper viele Vitamine und wichtige Mineralstoffe. Dein Immunsystem wird es dir danken und dich damit belohnen, dass es dich gesund hält! Greif dabei zur ganzen Frucht und nicht zu Säften oder Smoothies.
Reis, Kartoffeln, Nudeln und Vollkornbrot sind Produkte welche dir die Energie liefert, die du als Fußballer brauchst! Sorge dafür, dass dein Tank nicht leer läuft. Vollkornprodukte sind besonders gut und sorgen dafür, dass du lange satt bleibst. Probier doch auch mal eine Portion Vollkornnudeln aus – für einen Fußballer genau das Richtige!

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